Der JetRanger-Rumpf wird von Ikarus bereits fertig verklebt geliefert, das
erspart natürlich viel Arbeit.
Die Mechanik wird im Innern verschraubt, anstelle der vorgeschlagenen
Blechschrauben habe ich aber durchgehende M2-Schrauben genommen.
Das abnehmbare Kabinenvorderteil soll laut Anleitung mit Klettband an seinem
Platz gehalten werden. Dieses sagte mir aber überhaupt nicht zu, so daß ich
mir eine Befestigung mittels 2mm Goldstecker ausgedacht habe. Auf den
nachfolgenden Bildern sollte das eigentlich gut zu erkennen sein.
Die Inbusschraube neben dem Goldstecker hält übrigens den Rumpf an der
ursprünglichen Kabinenhaubenbefestigung für die Trainerhaube. Diese habe ich
ein wenig gekürzt und in die Enden 2mm Gewinde eingeschnitten. Von Ikarus ist
an dieser Stelle keine Befestigung des Rumpfes vorgesehen. Durch meine Lösung
"schlabbert" der Rumpf aber nicht hin und her, wie ich es bei anderen
JetRangern schon beobachtet habe.
Das vordere Kabinenteil erhielt auch noch eine Führung durch einen
Goldstecker.
Auf die linke Seite wird dasselbe auch noch eingebaut.
Die Seitenflosse hinten am Heck habe ich wie vorgesehen befestigt. Die
Höhenruder sind auch nur stumpf aufgeklebt.
Um die Fummelsarbeit der Heckrohrmontage zu erleichtern, habe ich auf einer
Seite des Rumfes zwei 6mm Löcher gebaut, durch diese kann ich mit einem
Steckschlüssel die Muttern der Heckrohrhalter erreichen.
Beim ersten Flug überzeugte natürlich das gänzlich andere Flugbild. Die
Motortemperatur lag etwas höher als vorher, deshalb werde ich in den Rumpf von
oben noch ein Loch schneiden und mit einem Gitter kaschieren.