JetRanger
                               

Home
Nach oben
Ich
Veranstaltungen
Meine Modelle
Links
Bulli

Der JetRanger-Rumpf wird von Ikarus bereits fertig verklebt geliefert, das erspart natürlich viel Arbeit.

JetRanger1.jpg (173218 Byte)

Die Mechanik wird im Innern verschraubt, anstelle der vorgeschlagenen Blechschrauben habe ich aber durchgehende M2-Schrauben genommen.

Das abnehmbare Kabinenvorderteil soll laut Anleitung mit Klettband an seinem Platz gehalten werden. Dieses sagte mir aber überhaupt nicht zu, so daß ich mir eine Befestigung mittels 2mm Goldstecker ausgedacht habe. Auf den nachfolgenden Bildern sollte das eigentlich gut zu erkennen sein.

JetRanger4.jpg (117153 Byte) JetRanger3.jpg (104011 Byte) Die Inbusschraube neben dem Goldstecker hält übrigens den Rumpf an der ursprünglichen Kabinenhaubenbefestigung für die Trainerhaube. Diese habe ich ein wenig gekürzt und in die Enden 2mm Gewinde eingeschnitten. Von Ikarus ist an dieser Stelle keine Befestigung des Rumpfes vorgesehen. Durch meine Lösung "schlabbert" der Rumpf aber nicht hin und her, wie ich es bei anderen JetRangern schon beobachtet habe.

Das vordere Kabinenteil erhielt auch noch eine Führung durch einen Goldstecker.

JetRanger5.jpg (114621 Byte) Auf die linke Seite wird dasselbe auch noch eingebaut.

Die Seitenflosse hinten am Heck habe ich wie vorgesehen befestigt. Die Höhenruder sind auch nur stumpf aufgeklebt.

Um die Fummelsarbeit der Heckrohrmontage zu erleichtern, habe ich auf einer Seite des Rumfes zwei 6mm Löcher gebaut, durch diese kann ich mit einem Steckschlüssel die Muttern der Heckrohrhalter erreichen.

JetRanger2.jpg (128761 Byte)

 

Beim ersten Flug überzeugte natürlich das gänzlich andere Flugbild. Die Motortemperatur lag etwas höher als vorher, deshalb werde ich in den Rumpf von oben noch ein Loch schneiden und mit einem Gitter kaschieren.