MC22
                               

Home
Nach oben
Ich
Veranstaltungen
Meine Modelle
Links
Bulli

Da ich öfters nach den Einstellungen des Senders gefragt werde, habe ich jetzt hier mal die wichtigsten Programmierpunkte dargestellt.

Den ECO fliege ich mit dem Graupner MC22-Sender. Dieser ist erst dieses Jahr ( 2001 ) rausgekommen und ein echtes Sahnestückchen.

Im ECO habe ich eine 120°-Ansteuerung der Taumelscheibe und einen Drehzahlregler für den Motor ( ist bei bürstenlosen Motoren/Reglern fast immer Standard ). Durch den Regler benötige ich keine Gaskurve.

Die Servos werden nach Bedienungsanleitung angeschlossen:

- Rollservos an Kanal 1 und 2, welches an 1 kommt, muß man eben ausprobieren,da die   Servolaufrichtungen nicht immer gleich sind.

. Nickservo an Kanal 3

- Kreisel (Heckservo) an Kanal 4

- Kreiselempfindlichkeit an Kanal 7

- Regler an Kanal 8

Der Kanal 8 ist bei mir im Sender mit einen 2-Wegeschalter ausgerüstet: Schalter unten ist Motor aus, Schalter Mitte Drehzahl 1 und Schalter oben Drehzahl 2. Der Regler kann über einen Schalter gesteuert werden, da der Regler über einen Sanftanlauf verfügt.

So jetzt gehe ich mal das Menu ( Expertenmodus ) von oben nach unten durch ( die Sachen wie Modellauswahl etc. lasse ich natürlich weg ):

-Grundeinstellung:

Steueranordnung ist bei mir Linker Knüppel Pitch/Heck und rechter Knüppel Taumelscheibe ( Mode 2 ).

-Helityp:

 

3SV(2Roll) ist eben für die 120°-Ansteuerung.

-Servoeinstellung: Servorichtung und Wege müssen nach Servos eingestellt werden. Ich habe alle Servowege auf 120% stehen.

-Gebereinstellung: je nach dem was benötigt wird, müssen eben z.B. der Schieberegler dem entsprechenden Kanal ( hier für Kreiseleinstellung ) zugeordnet werden.

-Dual Rate / Expo: Hier habe ich keine Einstellung vorgenommen, halte ich auch beim ECO nicht für erforderlich.

-Kanal 1 Kurve: Grundeinstellung belassen.

-Geberschalter: Hier habe ich G1 mit Geb.8 ( Schalter für Motor ) verknüpft, um gleichzeitig mit dem Motor den Timer zu starten.

-Sonderschalter: Hier wird der Autorotationsschalter eingestellt, habe ich aber noch nicht fertig.

-Phaseneinstellung und Phasenzuweisung: Kommen bei mir noch. Dienen dazu, um verschiedene Flugphasen ( z.B. Schweben, Rundflug, Autorotation ) zu programmieren.

-Unverzög. Kanäle: nicht benötigt.

-Uhren:

 

Hier habe ich die Stoppuhr auf 8:00min eingestellt, bei 7min ( 60s ) erfolgt die erste Warnung. Ich habe die Akkulaufzeit mal ausgetestet und bin dabei immer auf min. 9min Schwebezeit gekommen. Die Stoppuhr wird über G1 gestartet ( im Menu Geberschalter eingestellt ) und läuft somit nur dann, wenn auch der Motor läuft.

-Helimischer:

 

Die Pitchkurve habe ich erstmal so gelassen, nur die Min/Max-Werte wurden natürlich an die Servowege angepasst. Die Heckbeimischung muss ich ebenfalls noch erfliegen. Erste Tests in einer Halle zeigten aber, daß die Grundeinstellung schon recht gut stimmt, nur im oberen Pitchknüppeldrittel dreht das Heck etwas weg.

-Freie Mischer: Habe ich bis jetzt nicht benötigt.

-MIX akt. / Phase und Nur Mix Kanal: Ebenfalls alles in der Grundeinstellung des Senders.

-Kreuxmischer: Nicht benötigt.

-TS-Mischer: steht noch alles in der Grundeinstellung 61%

Das wären die wichtigsten Einstellungen, mit denen ich fliege.

Empfehlen würde ich auf jeden Fall, wenn das Programm steht, eine Kopie in einen freien Speicher zu legen.

Nach oben!