Piperle
                               

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Beim Himmlischen Höllein gibt es einen Bausatz einer Piper, genannt das Piperle.

Dieser ist komplett aus Balsa CNC gefräst und von einer hervorragenden Qualität, die man selten sieht. Zwar nicht ganz billig, aber meiner Meinung nach vollkommen gerechtfertigt.

Auf der Intermodellbau 2003 bin ich immer wieder um den "himmlischen Stand" rumgeschlichen, bis ich mich doch letztendlich dazu entschlossen habe, dieses Modell zu bauen.

Als Motor ist vom Hersteller ( Hauck-Modelle ) ein Speed400 mit Getriebe 1,5:1 vorgesehen, der auch vollkommen ausreichend sein soll. Allerdings sah ich ebenfalls auf der Intermodellbau am Stand von Battmann einen Bausatz eines MiniLRK. Da mich dieser Motor schon länger reizte, wurde dieser ebenfalls erworben. Den Motor habe ich auch als erstes fertiggestellt. Für den Fall des Misslingens hätte ich dann immer noch beim Bau den Speed400 einsetzen können.

Hier ein paar Bilder vom Testaufbau ( zum Vergößern auf 1024x768 klicken ):

DSC00864.JPG (114441 Byte) DSC00869.JPG (92636 Byte) Die Latte ist eine APC 8x4

DSC00876.JPG (105799 Byte) DSC00875.JPG (118006 Byte) Der Regler ist ein Kontronik Smile

 DSC00885.JPG (115451 Byte) Hier der Vergleich zwischen dem MiniLRK und dem Speed400 1,5:1

Für den Akku wählte ich die von Höllein vorgeschlagene Variante mit 8 Zellen Hecell 1100mAh. Als Servos wurden 4 Stück DS281 besorgt, diese ist die Digitalversion der bekannten C241, aber nur ca. 3€ teuerer... . 4 Servos deshalb, da ich bei Baubeginn einfach noch nicht enstschieden habe, ob die Querruder mit einem oder zwei Servos angestuert werden sollen.Für den Empfänger wurde ein Scan7 (quarzlos ) von Simprop bestellt.

Somit bot sich nach dem Auspacken aller Komponenten folgendes Bild:

DSC00887.JPG (102005 Byte) DSC00888.JPG (116119 Byte) DSC00890.JPG (97704 Byte)

Hier folgen nun die Fotos vom Bau.

Begonnen habe ich mit dem Rumpf:

DSC00892.JPG (104284 Byte) DSC00898.JPG (105502 Byte) DSC00899.JPG (76994 Byte) DSC00900.JPG (90709 Byte) DSC00972.JPG (85909 Byte) DSC00973.JPG (86795 Byte) DSC00974.JPG (96121 Byte) DSC00975.JPG (99977 Byte) DSC00976.JPG (90115 Byte) DSC00977.JPG (90631 Byte) DSC00979.JPG (90123 Byte) DSC00981.JPG (102720 Byte) DSC00982.JPG (83831 Byte) DSC00984.JPG (81460 Byte) DSC00985.JPG (73629 Byte) DSC00986.JPG (93157 Byte) DSC00987.JPG (81598 Byte) DSC00988.JPG (108542 Byte) DSC00989.JPG (91705 Byte) DSC00990.JPG (104702 Byte) DSC00991.JPG (90368 Byte) DSC00993.JPG (102732 Byte) DSC00994.JPG (107084 Byte) DSC00995.JPG (100339 Byte) DSC01129.JPG (108847 Byte) Die Verklebebungen erfolgten fast alle mit Uhu Hart und Sekundenkleber.

DSC00997.JPG (96600 Byte) DSC00999.JPG (94155 Byte) DSC01001.JPG (101718 Byte) DSC01002.JPG (97492 Byte) DSC01003.JPG (88542 Byte) DSC01005.JPG (71417 Byte) Einbau der Servos für Seite und Höhe.

Nun erfolgte die Fertigstellung des Fahrwerks. Die einzelnen Streben müssen nach Plan gebogen werden. DSC01131.JPG (84067 Byte) DSC01132.JPG (93535 Byte) DSC01133.JPG (88667 Byte) DSC01136.JPG (85508 Byte) DSC01137.JPG (111740 Byte) DSC01138.JPG (105252 Byte)

Der Deckel des Akkufachs im Bau. DSC01142.JPG (79440 Byte) DSC01141.JPG (111533 Byte) DSC01144.JPG (104593 Byte) DSC01145.JPG (118440 Byte) DSC01143.JPG (95912 Byte)

Einbau des Motors und Anpassen der Motorhaube. DSC01153.JPG (101732 Byte) DSC01154.JPG (112431 Byte) DSC01148.JPG (95680 Byte) DSC01149.JPG (91001 Byte) DSC01151.JPG (101550 Byte) DSC01152.JPG (84506 Byte) DSC01161.JPG (107548 Byte) DSC01162.JPG (105600 Byte) Das Ausschneiden des (Motor)/Propellerlochs erfolgte mit einem Kreisschneider.

Nachdem der Rumpf soweit fertiggestellt ist, konnte mit der Tragfläche begonnen werden:

DSC01163.JPG (88908 Byte) DSC01164.JPG (89199 Byte) DSC01168.JPG (100724 Byte) DSC01170.JPG (78711 Byte) DSC01166.JPG (96230 Byte) DSC01167.JPG (109225 Byte) DSC01171.JPG (90724 Byte) DSC01172.JPG (85719 Byte) DSC01173.JPG (109553 Byte) DSC01174.JPG (105585 Byte) DSC01177.JPG (110202 Byte) DSC01188.JPG (113304 Byte) DSC01189.JPG (127958 Byte) DSC01190.JPG (115206 Byte)DSC01176.JPG (130680 Byte)

Die zweite Tragflächenhälfte ist ebenso wie erste schnell aufgebaut. Beide Hälften werden dann mit leichter V-Form zusammengeklebt.

In der Zwischenzeit habe ich dann den Rumpf mit Oratex bebügelt. Eigentlich sollte es nur ein erster Versuch werden, habe es aber dabei belassen, da ich nicht der Superbügler ( zumindest mit dem Eisen...;-) ) bin und es einigermassen gut aussieht.

DSC01195.JPG (105704 Byte) DSC01180.JPG (74217 Byte) DSC01181.JPG (96497 Byte) DSC01191.JPG (116475 Byte) DSC01192.JPG (154953 Byte)

Allerdings soll eine Fehlerstelle nicht verschwiegen werden: ich habe die Übergänge Rumpf-Seitenleitwerk nicht genug verschliffen.....ist allerdings erst rausgekommen, als ein RC-Line-User die dort veröffentlichten Bilder mit einer Lupe untersucht hat..;-))))))

Das Oratex habe ich jetzt wieder entfernt, da nach einigen Tagen immer wieder Falten kamen, die nicht wegzubügeln waren. Der Rumpf und die Fläche sind jetzt mit "normaler" weisser Folie gebügelt, die Leitwerke sind gelb geblieben.

Der Anlageneinbau ist auch abgeschlossen, unter den Servos sitzt ein BEC und als Empfänger ist der SCAN7 von Simprop reingekommen. Als Akku habe ich zum Testen einen 3s1p 1500er Kokam-Lipoly drin.

Inzwischen habe ich das Piperle über ein halbes Jahr im Einsatz gehabt und bin absolut von begeistert. Zwar ist sie "leicht" übermotorisiert mit dem Mini-LRK, dafür sind Flugzeiten von fast 15min locker drin.

Sie lässt sich sehr einfach steuern und hat ein sehr schönes Flugbild ( leider bis jetzt keine Flugbilder...)

Ich kann nur jedem Piper-Infiziertem dieses schöne Modell uneingeschränkt empfehlen !!