ECO8
                               

Home
Nach oben
Ich
Veranstaltungen
Links
Bulli

 

Wichtiger Hinweis: Den ECO8 besitze ich seit Herbst 2002 nicht mehr. Zu diesem Zeitpunkt habe ich mir den LOGO 10 zugelegt, der eine wesentlich modernere Konstruktion darstellt und dem ECO überlegen ist.

Ich lasse aber meine alten ECO-Seiten noch im Netz.

 

Den ECO 8 von Ikarus habe ich mir im April 1999 auf der Intermodellbau in Dortmund gekauft. Danach habe ich erstmal mit dem Flugsimulator Aerofly ca. 50-60 Std. Schweben geübt, bevor ich im September 1999 den Erstflug gewagt habe. Durch das Training mit dem Simulator konnte ich bereits bei der dritten Akkuladung den Hubi im Schwebeflug halten.

Die Einstellung der MC22 habe ich hier beschrieben.

Da ich inzwischen beim Rundflugüben Schwierigkeiten mit der Erkennung der Fluglage bekam ( alles in CFK=dunkel und dunkle Haube ), habe ich mir den JetRanger-Rumpf bei RC-City besorgt.

Erste Fotos gibt es hier: JetRanger .

Ein weiteres Plus bei den Flugleistungen bedeuten die Alublätter von M-Blades ( auch bei RC-City erhältlich ). Mit diesen Blättern bleibt der Heli selbst bei Windboen wunderbar ruhig in der Luft stehen.

Inzwischen fliege ich auch symmetrische GfK-Blätter von Flight´n Guide. Mit diesen macht das Fliegen wesentlich mehr Spass, da der Heli direkter reagiert.

Den ersten Crash hatte ich am 23.12.99 um 22:46 in der Sporthalle Wellingholzhausen, als ich dort mit anderen Helikollegen zu Besuch bei dem dortigen Verein MSC Buschpiloten verweilte.

Inzwischen habe ich den ECO mit zahlreichen Tuningteilen ausgerüstet:

Kohlefaserteile: Seitenteile, Leitwerke, Heckrohr, Kufenbügel

Die Seitenteile sowie Leitwerke habe ich von Stefan Plöchinger.

Das CfK-Heckrohr ist bei der Firma Altec-Composite erhähltlich.

Der Motor ist ein Hacker 11WIL, Regler Kontronik 3SLB 25-6-12

Hier nun einige Bilder:

P8040024.jpg (77356 Byte) P8040025.jpg (52736 Byte) P8120005.jpg (44282 Byte) P8120007.jpg (197178 Byte)

nachher.jpg (58108 Byte) nachher2.jpg (71868 Byte) der erste Crash !

Akkuhalter.jpg (179312 Byte) Der Akkuhalter ist ein alter, abgesägter Kufenbügel.

Kufen1.jpg (215228 Byte) Kufen2.jpg (126963 Byte) Die Kufenbügel sind von Christoph Rothe Modellbau. Es ist ein Kufenbügel für den ThreeDee, der auseinandergesägt wurde. Befestigt habe ich die Bügel mit Aluklötzchen, in die Gewinde eingeschnitten wurden.

BEC.jpg (173721 Byte) Das externe BEC ist ein 5A-BEC, welches von Kurt Morav bezogen werden kann.

Freilauf.jpg (136241 Byte) Der Freilauf ist von der Firma Gensmantel. Dieser ist besser und haltbarer als der Original-Ikarus-Freilauf.

Heckrotor1.jpg (114764 Byte) Der Heckrotor ist mit der Aluhülse von Ikarus ausgestattet.

Heckservo1.jpg (138081 Byte) Heckservo2.jpg (133274 Byte) Das Heckservo ist am Heckrohr befestigt. Dieser Halter ist der originale von Ikarus, von Stefan Plöchinger gibt es aber inzwischen einen besseren, der am Chassis befestigt wird.

Kreisel.jpg (182913 Byte) Der Kreisel ist der ProfiGyro von Ikarus, der mir mit seinem HH-Modus das Erlernen des Schwebens deutlich erleichtert hat.